Pfingstlager 2018 "Auf den Spuren der Kelten"

Auf die Suche nach letzten Spuren der Kelten machten sich insgesamt 32 Pfadis, darunter 13 Rottenburger, beim Pfingstlager des VCP Gau Achalm in Heiligkreuztal. Im wunderschönen Klostergarten zelteten wir fünf Tage gemeinsam. Während dem ganzen Lager waren die Druiden permanent präsent. Gemäß dem gleichnamigen Lagermotto trafen sich die Pfadfinder*innen, um im großen Zirkel der Druiden neue Erkenntnisse zu sammeln, damit dieses jahrtausendealte Wissen nicht verloren geht. Am Samstag wanderten wir gemeinsam zur Heuneburg. Dort erlebten wir bei einer Führung durchs Freilichtmuseum sehr eindrucksvoll, wie die Kelten früher gelebt, gebaut und gegessen haben. Nach dem festlichen Pfingstsonntagsgottesdienst im Heiligkreuztaler Münster rund ums Klostergelände ein ganztägiges Geländespiel statt. Mit vielen Stationen mussten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren viele Herausforderungen bewältigen.

Zum Lagerprogramm gehörten auch diverse Workshops: Beim Löten einer eigenen solarbetriebenen Gartenlampe musste viel Fingerspitzengefühl bewiesen werden. Aber auch Blumenkränze und Pfeil und Bogen konnten gebaut werden oder Interessantes über die Tiere unseres Waldes erfahren werden.

Alles in allem war es eine sehr schöne Freizeit mit allabendlichem Lagerfeuer, Singerunden und Gute-Nacht-Kirche. Wir alle hatten viel Spaß, und das Wetter hat gut mitgespielt. Einige unerschrockene, besonders robuste Pfadis wagten sogar ein kühles Bad im Klosterteich!
Htal18-1 Htal18-2 HTal18-3 HTal18-4
HTalManu1a HTalManu2 HTalManu3 HTalManu4
HTalManu5a HTalManu6 HTalManu7 HTalManu8